Christian Sprenger

Kurz und knapp

  • Seit über 30 Jahren als Moderator und Kommentator unterwegs
  • Erste Station beim Fernsehsender RTL
  • Seit 2010 als Coaching für Moderatoren und Reporter bei den Pay TV-Sendern Sky und DAZN tätig
  • Betreibt seit mehreren Jahren Medienschulungen

Christian Sprenger gehört seit über 30 Jahren zum Sport-Medienbusiness in Deutschland. Seine Anfänge nahm er 1983 als Volontär beim EXPRESS in Köln und ließ sich dort nach einem Germanistikstudium zum Redakteur ausbilden. Der gebürtige Düsseldorfer wechselte nach seinem Volontariat zum Fernsehender RTL und war dort von 1987 bis 1992 als Redakteur, Beitragsmacher und Moderator vor allem für RTL Aktuell und die Rubrik Anpfiff zuständig. 

 

Nach fünf Jahren in Köln folgte der Schritt zum Pay TV-Sender Premiere, bei dem er vor allem als Moderator für die Fußball-Bundesliga, die 2. Fußball-Bundesliga und Eishockey zuständig war. 

Mit dem Wechsel der TV-Rechte von Premiere zu Arena, ging auch Sprenger zum neuen Sender und kommentierte dort die 1.- und 2. Fußball-Bundesliga sowie die spanische Primera Division. 

Neben seinem Moderator-Dasein kreierte der Düsseldorfer Fernsehbeiträge bei den Fußball-Weltmeisterschaften 1994, 1998 und 2002.

 

Seit 2010 arbeitet Sprenger als Coach für Moderatoren und Reporter beim Pay TV-Sender Sky und DAZN und veranstaltet nebenbei Medienschulungen. 

Zwischendurch war Sprenger bei DSF, dem DFB-TVVodafone, der DFL oder bei den Radiosendern RTL RadioAntenne Bayern und Radio NRW entweder zu hören oder zu sehen.

Unter seinen Kollegen wird Sprenger als geschätzte Koryphäe im Sportjournalismus gesehen.

Sein Credo: Authentizität.

Christian Sprenger ist Dozent für folgendes Seminar