GARI PAUBANDT

Gari Paubandt mediare

Kurz und knapp

  • selbstständiger Journalist
  • TV-Autor beim ZDF:
    Aktuelle Berichterstattung & Hintergrundberichte
  • Sport-Kommentator und -Moderator für Telekom Sport / DAZN
  • Imagefilm- und Newsfilm-Redakteur bei Events, z.B. Autosalon Paris, Laureus World Sports Awards (Mercedes)
  • langjährige Tätigkeit in der Sportredaktion von Sky Sport und SPORT1

Es kommt nicht darauf an, für wen man etwas macht. Es kommt darauf an, dass man etwas macht! Getreu diesem Motto ist Gari Paubandt schon seit zehn Jahren im Journalismus tätig. Alles begann an einem Infotag einer für Medienausbildung spezialisierten Fachhochschule. Dort lernte er erstmals die Magie der Worte kennen. Sein Feuer war entfacht, seine Weichen waren gestellt, sein Fluß hatte eine Richtung.

 

Seitdem war es Gari Paubandt nicht das Wichtigste, für wen er arbeitete. Wirklich bedeutsam war es für ihn, die sich bietenden Möglichkeiten zu nutzen und von den "alten Hasen" zu lernen, viel zu lernen und vor allem schnell. So zog es ihn über Hamburg 1 zu SPORT1, dem HSV, Sky, Eurosport, DAZN, Thinxpool (Produktionsfirma für Telekomsport) und zum ZDF. Die Produktion von Filmen stand bei jeder dieser Stationen ganz oben auf der Tagesordnung. Denn was gibt es Schöneres, als eine Message in Bildern und Worten zu verpacken?!

 

Seinen eigenen Stil hat er nicht nur in der täglichen Berichterstattung gefunden und verfeinert, auch durch die Arbeit für verschiedene Produktionsfirmen hat Gari Paubandt zusätzlich das Gespür für Imagefilme und Produktfilme entwickelt. So war er beispielsweise in den vergangenen zwei Jahren bei den Laureus World Sports Awards für Mercedes vor Ort in Monaco.

 

Sein Anspruch ist dabei ein ganz Besonderer: Nach jeder Fertigstellung eines Beitrags schaut er sich diesen nochmal ganz genau an, um sich anschließend die Frage zu stellen: Hat mir dieser Film jetzt etwas gegeben oder raubte er mir doch nur zwei Minuten Lebenszeit? Für schlechte Filme ist das Leben einfach zu kurz.

Gari Paubandt ist Dozent für das folgende Seminar: