Jörg Lühn

Kurz und knapp

  • Sport-Fotograf seit mehr als 30 Jahren
  • Gründer und Geschäftsführer von holsteinoffice.de by Jörg Lühn
  • Gewinner: "Sportfoto des Jahres 2017" - ausgezeichnet durch das "kicker-Sportmagazin"

Jörg Lühn hat sein Hobby zum Beruf gemacht und tummelt sich seit über 30 Jahren auf den Sportevents in ganz Deutschland und gehört vor allem in seiner schleswig-holsteinischen Heimat zu den bekanntesten Sportfotografen.

 

Ob Handball, Fußball, Reiten, Tennis oder Boxen – Lühn hatte die Stars der deutschen und internationalen Sportwelt fast alle vor der Linse und jagt auch nach Jahrzehnten im Foto-Business Tag für Tag dem perfekten Sportfoto hinterher.  

 

Eines dieser „perfekten Fotos“ schoss Lühn im Jahr 2017 bei einem Spiel der Fußball-Kreisliga und gewann den vom Kicker Sportmagazin und des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS) ausgeschriebenen Wettbewerb um das„ Sportfoto des Jahres“ in der Kategorie „Amateur- und Jugendfußball“. 

Das „Sportfoto des Jahres“ 2017 von Jörg Lühn

Lühn ist neben seiner Tätigkeit als Fotograf auch als schreibender Journalist unterwegs und kümmert sich dabei vor allem um den Regionalsport in Norddeutschland.

 

Im Fokus seiner beruflichen Tätigkeit steht jedoch seine Agentur „Holstein Office“, die er im Jahr 2019 gründete. Die Foto-Plattform ist unter anderem gespickt mit Fotos des Fußball-Zweitligisten Holstein Kiel und des Handball-Bundesligisten und Rekordmeisters THW Kiel. Zudem kennt Lühn die Reitsport-Szene und bietet Fotomaterial zu internationalen und nationalen Reitsport-Events an.

Sein stetiges Ziel dabei ist: Emotionen und Ereignisse für die Ewigkeit festhalten.

 

In unserem Seminar nimmt sich der 56-Jährige den Grundlagen des Fotografierens an, erklärt die technischen Basics und vermittelt seine Leidenschaft für das Festhalten einzigartiger Momente.

Jörg Lühn ist Dozent für folgende Seminare: