Workshop: Fußball-Kommentar

Marcel Meinert, Sky-Kommentator

Einen Tag lang Fußball-Kommentator sein. Szenen analysieren, den Spielverlauf einordnen, Spieler und Schiedsrichter bewerten. Sky-Kommentator Marcel Meinert gibt ab sofort jedem Sportbegeisterten die Gelegenheit dazu: In seinem Workshop "Fußball-Kommentar" - wahlweise in Düsseldorf oder München.
 

"Ich weiß noch genau, wie es bei mir anfing", erzählt Sky-Kommentator Meinert mit leuchtenden Augen. „Sky hieß damals noch Premiere und während der Fußball-WM in Deutschland suchte der Sender in Berlin nach Nachwuchs-Kommentatoren. Ich bin einfach mal hingefahren und habe eine 35 Sekunden-Szene (ein Tor von Lukas Podolski aus dem Confed-Cup 2005; Anm. d. Red.) kommentiert.“

Offenbar gelungen! Denn es folgten ein offizielles Casting und der Start in einen absoluten Traumberuf. Seit 2007 hat Meinert mehr als 1000 Einsätze als Kommentator absolviert und es werden wöchentlich mehr.

Und jetzt, im zwölften Jahr als TV-Kommentator, hat sich Meinert etwas Neues überlegt. „Ich werde oft gefragt: Worauf muss ich achten als Kommentator? Kann ich meine Stimme dafür trainieren? Wie sieht Euer Alltag aus? Wie komme ich an den Job? Und so weiter.“ In seinem neuen Seminar „Fußball-Kommentar“ will er das alles beantworten. Und jedem Sportbegeisterten die Möglichkeit geben, sich einen Tag lang unter den Augen des Profis auszuprobieren.


Talent-Check inklusive

„Wer möchte, kann mir eine Woche vor dem Seminar selbst aufgenommene Kommentare zuschicken und sie von mir analysieren lassen. Ich bewerte für jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin individuell, wieviel Talent da ist und wo das größte Entwicklungspotenzial liegt.“ Aber nicht nur zuvor aufgenommene Kommentare, auch die Übungen unter „Live-Bedingungen“ am Seminar-Tag selbst werden von Marcel Meinert genauestens unter die Lupe genommen.

Meinert bietet sein Kommentatoren-Seminar in Düsseldorf und in München an. Die Plätze sind begrenzt. Wer Interesse hat: Einfach auf den Button klicken. Hier gibt es alle Details, Daten und Preise. Und gebucht werden kann natürlich auch.

 


Marcel Meinert, Sky-Kommentator
Dozent: Marcel Meinert