Workshop: Instagram Storytelling

Clare Devlin

Vier- oder fünfstellige Abonnentenzahlen. Hunderte von Likes für jeden Post. Wer bei Instagram erfolgreich sein möchte, muss sich ganz schön ins Zeug legen. Content-Strategie? Look and feel? Und welche Apps brauche ich? "Grimme Online Award"-Preisträgerin und @maedelsabende-Presenterin Clare Devlin verrät in ihrem Workshop "Instagram Storytelling", wie jeder seine Zielgruppe erreichen kann egal ob für berufliche oder private Zwecke.
 

"Mit gut gebauten Instagram-Stories lassen sich schnell neue Abonnenten begeistern", sagt Clare Devlin. Natürlich kann man auch einfach Schnappschüsse posten. "Aber das ist zu langweilig und kommt nicht so gut an. Viel spannender wird es mit kurzen Reportagen oder Interviews." Als Presenterin des "Grimme Online Award"-prämierten Instagram-Accounts @maedelsabende weiß Clare, wovon sie spricht. Wöchentlich gibt's ein neues Thema – "über Beziehungen, Zukunft und Pizza", wie die Bio verrät so kam der Kanal in kürzester Zeit zu weit mehr als 70.000 Followern. Clares privater Account hat knapp 15.000 Abonnenten. "Da gehe ich es entspannter an", lacht die Kölner Journalistin.


Das Ziel: "Eine Story, die knallt!"

Aber wie bringt man die Community dazu, von den eigenen Stories nicht genug kriegen zu können? Gibt es irgenwelche Geheim-Rezepte? "Natürlich darf es nicht zu komplex werden", weiß Clare, "man muss die Inhalte verständlich machen und zielgruppengerecht aufbereiten. Kreativität schadet dabei natürlich nicht." Und: Natürlich braucht es eine Hand voll spezieller Apps für Schnitt und Bildbearbeitung, die das Ganze in die richtige Form bringen.

 

Das Ziel: "Eine Instagram-Story, die knallt!", sagt Clare, "denn Geschichten snackable über Videos zu erzählen, macht noch viel mehr Spaß als über Fotos. Ich kann die Community mit an neue Orte nehmen, kann Gespräche führen und vieles mehr."

 

Wie genau das geht, zeigt Clare in ihrem Workshop "Instagram Storytelling" der nächste Termin ist am Freitag, 12. April, in Düsseldorf.

 

Für wen ist das Seminar gedacht? "Da gibt's keine Beschränkungen", betont Clare, "egal, ob man Instagram für den Beruf nutzen will oder sich einen privaten Account aufbauen möchte jeder ist willkommen." Die Plätze sind begrenzt, die ersten Anmeldungen sind schon eingegangen. Wer Interesse hat: Einfach auf den Button klicken. Hier gibt es alle Details, Daten und Preise. Und gebucht werden kann natürlich auch.

 


Clare Devlin
Dozentin: Clare Devlin