FAKTENCHECK GEGEN FAKENEWS

Hilfe - das Netz ist voll mit widersprüchlichen Informationen!

Was soll ich denn nun glauben - und wem? Wie finde ich heraus, was nun wirklich stimmt? Wie kann ich im Alltag investigativ recherchieren und in Zeiten von Fake-News Informationen (Bilder, Infos, Texte) verifizieren? 

 

Ist das Video, das angeblich in Syrien aufgenommen wurde, wirklich dort frisch aus dem Kriegsgebiet herausgeschmuggelt worden? Ist der Screenshot von der Kölner Silvesternacht wirklich in der Nacht entstanden? Wer steckt hinter dem anonymen Facebook-Account, der gegen mich hetzt? 

 

Das alles kannst du gemeinsam mit Damla Hekimoğlu erarbeiten - und dich dabei ruhig ein wenig wie Sherlock Holmes fühlen.

 

Im Seminar lernst du, wie du Infos mit einfachen Online- und Social-Media-Tools selbst überprüfen kannst - und lässt dich von jenen, die Falschmeldungen verbreiten, nicht vor den Karren spannen. Dafür schauen wir uns Fallbeispiele an und geben erarbeiten uns selbst die Lösungen. 

 

Zielgruppe:

Wenn du deine Medienkompetenz stärken und selbst an Fakten herankommen möchtest, bist du hier richtig. Egal wie alt du bist, egal ob du das beruflich oder privat nutzen möchtest. 

 

Voraussetzungen für das Seminar:
Lust am Recherchieren und das Interesse an Fakten!

 

PREIS: 199 Euro 


Nächste Termine:  

  • n.n.b.

Dozentin: Damla Hekimoğlu

  • Fernseh-, Online- und Social-Media-Redakteurin im WDR-Newsroom
  • Live-Reporterin für den WDR
  • Fernseh-Moderationen für PHOENIX von ARD und ZDF
  • Investigative Autorin für das WDR Investigativ-Ressort